EKO – Polnisch-Dänisch-Deutsche Langzeitpartnerschaft

Ökologische Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung

Das Projekt „EKO“ ging vom Februar 2022 bis Dezember 2023 auf die Notwendigkeit ein, dem Thema nachhaltige Entwicklung im Berufsbildungsprozess mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die EJBM nahm sich gemeinsam mit den Partnerorganisationen FAVEO aus Polen und FGU aus Dänemark der Herausforderung an, die globale Perspektive von Mensch-Umwelt-Wirtschaft in verschiedenen Berufsfeldern zu betrachten.

Handbuch für Lehrkräfte in Berufsschulen

Das Ergebnis des Projektes ist ein Handbuch für Lehrkräfte an Berufsschulen. Es wurden 36 Konzepte für Lehrberufe verschiedener Branchen entwickelt, welche der Frage von ökologischer Nachhaltigkeit mit Blick auf das angestrebte Berufsfeld nachgehen. Die Herausforderung bestand darin, Bildungsmaterialien zu entwickeln, die für junge Menschen interessant, zugänglich und ermutigend sein würden und für Lehrkräfte im Rahmen des Unterrichts umsetzbar.

Logo: Konfinaziert von der Europäischen Union

Project outputs

Bildungsmaterialien herunterladen

Deutsches Handbuch

Englisches Handbuch

Newsletter  German only

 Internationale Möglichkeiten für junge Menschen

 Angebote für Fachkräfte

 Neues aus der Internationale Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt

Mehr erfahren