Was können Pädagog/innen in Horten und Einrichtungen der Nachmittagsbetreuung in Polen und Deutschland voneinander lernen? Mit dieser Frage im Gepäck besuchten zwölf Fachkräfte aus Sachsen-Anhalts Partnerregion Masowien die Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg.

Der von unserer polnischen Partnerorganisation Szansa und GOEUROPE! organisierte Fachaustausch setzte sich mit verschiedenen Ansätzen in der Nachmittagsbetreuung von Kindern auseinander. Auf dem Programm standen unter anderem ein Vortrag inklusive Diskussionrunde rund um Struktur und pädagogische Konzepte der Nachmittagsbetreuung in Deutschland, eine Präsentation non-formaler Methoden, Projekte und Bildungsangebote der EJBM sowie der gemeinsame Besuch zweier Hort-Einrichtungen vor Ort.

Um die Bedeutung der langjährigen Kooperation zwischen Sachsen-Anhalt und Masowien zu unterstreichen, stand zum Abschluss eine Viste in der Staatskanzlei an, wo die Pädagog/innen vom zuständigen Referat für internationale Zusammenarbeit empfangen wurden.

Vielen Dank an die Teams vom Hort am Glacis und Hort Ottersleben sowie das Institut für Qualität und Entwicklung sozialer Berufe für die fachliche Begleitung!